31.07.24

Morgendliche Normalerei: Bloggen, Kaffee trinken (Jutta serviere ich immer die erste Tasse Kaffee mit aufgeschäumter Milch noch im Bett), Brötchen holen, Frühstücken, Spülen, zusammen packen und heute dann Camping bezahlen und los. Auch heute sollte es wieder ein sonnig heißer Tag werden.

Wie schon geschrieben, wollen wir heute Angelika und Lhubo besuchen in deren Haus in den Bergen. Lhubo ist dort geboren und aufgewachsen, lebt aber schon lange in Kornelimünster. Er hat den Hof, Scheune und weitere Nebengebäude sowie viel Land und Wald von seiner Mutter übernommen schon vor langer Zeit.

10:30 kamen wir los und das Navi zeigte uns 90km an, was hier bei den kleinen Landstraßen so etwa 2 Stunden Fahrtzeit bedeutet. Auf unserem Weg liegt die Stadt Skofja Loka, die wegen ihrer gut erhaltenen Altstadt als die schönste mittelalterliche Stadt in Slowenien gilt.

Die Parkgebühr von 0,50€ für 180 Minuten extrem angenehm und die Stadt sehr gut erhalten incl. einer Burganlage aus dem 13. Jhr die heute ein Museum mit Außenbereich beherbergt.

Leider ist der Altstadtkern komplett aufgerissen, aber gebaut werden muss ja auch.

Gegen 14h erreichten wir das Gehöft in den Bergen und stellten unseren Bulli auf einer gemähten Wiesenkuppe direkt am Stall ab, mit wahnsinnig tollem Blick in das bewaldete Tal. Sowohl das Stall- als auch das Wohngebäude sind sehr groß.

Wir grillten und aßen gemeinsam mit ihrer Enkelin Natalie auf der Terrasse und gegen 21:30 half ich Lhubo noch in der Werkstatt beim Reparieren eines kaputten Kardangelenks seines Traktors, leider ohne Erfolg, da uns die Schleifscheiben aus gingen.

Fun Fakt: heute ist mein letzter Arbeitstag bei der Stadt Aachen, ab morgen bin ich dann für 1 Monat arbeitssuchend gemeldet.

01.08.24