Florenz

Heute (19.09.) also Florenz.
Das bedeutet; zuerst einmal mit dem Rad vom Campingplatz bis nach Certaldo, der nächsten Stadt und von dort mit dem Zug 50 Minuten nach Florenz zum HBF.
Das alles ist natürlich immer mit Wartezeiten verbunden.
Ich denke Florenz ist vor allem bekannt durch die berühmten Menschen die dort gelebt/gewirkt haben: Leonardo da Vinci, Michelangelo und Galileo Galilei und natürlich durch die Medici, einer unglaublich reichen Kaufmanns Dynastie im 15. und 16. Jhr.

Florenz ist die acht größte Stadt Italiens, die größte der Toskana und gilt als die Wiege der Renaissance.

Unser häufigster Begleiter am Sonntag war das Wasser, das sich in vielen, teils heftigen, Schauern über Florenz ergoss. Drüber konnte auch mein erneutes Automatenglück in der Tourist Info nicht hinweg täuschen.

Der Dom ist auch in Florenz sicher das zentrale und allgegenwärtigste Bauwerk. Mitten in der Altstadt gelegen sieht man ihn aus fast jeder Gasse und seine Silouette dominiert auch Panorama Ansicht der Stadt, zusammen mit dem Turm des Palazzo Veccio, in dem die Stadtverwaltung residiert.

Auch nicht fehlen darf in Florenz der Gang über die berühmte Ponte Veccio, sie ist die älteste und schönste Brücke der Stadt (1345), mit zahlreichen Gold- und Silberschmiedeläden, die die Brücke dominieren.

Zum Abschluss spazierten wir noch zum Piazzale Michelangelo, einem Platz auf der anderen Arno Seite, vom dem aus man einen schönen Rosenpark erreicht und die Aussicht auf Florenz gigantisch ist.

Und abends der Sonnenuntergang am Campingplatz.

3 Kommentare

  1. Echt schade, dass ihr so ein schlechtes Wetter hattet, wart ihr nicht in den Uffizien? Hätte sich ja angeboten bei dem Wetter.

  2. Man will sich sofort nach Italien aufmachen…

  3. Klingt nach einem anstrengenden, aber sehr gelungenen Urlaubstag! Wünsche euch eine gute Weiterreise nach Venedig … Dort hoffentlich etwas weniger Wasser von oben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert