31.05.22 bloggen und Umea

Wir wollen noch eine weitere Nacht hier auf dem Ställplats verbringen, da das Wetter noch bescheiden ist und wir einen Platz mit gutem Wlan auch im Bulli gefunden haben. So können wir in die Stadt Umea radeln und vorher im Shop noch einen Ersatz für unseren gebrochenen Abwasserschlauch kaufen.

Das klappt auf Anhieb, wir schauten uns auch noch ausgiebig die Ausstellungshalle mit vielen WoMos und Caravans an. Wow, da wird einem einiges geboten in den weißen Riesen, aber auch zu einem teilweise sehr hohen Preis, aber das ist in Deutschland ja nicht anders.

Gegen Mittag radelten wir in die Stadt und schauten uns dort um. Die Dame am neu errichteten Touristinfo Büro, dass noch gar nicht eröffnet war, gab uns einige wertvolle Tipps und wir zogen los.

Es gibt viel Kunst in der Stadt und eine sehr bekannte Uni mit Architektur, Design und Kunst Fakultäten. Bei den Architekten schauten wir einfach mal rein und vor allem für mich als Nicht-Akademiker war der Einblick dort ein tolles Erlebnis.

Am Fluss Ume älv gibt es viele Stellen wo man schön sitzen kann.

Auch gibt es sehr viel moderne Architektur anzuschauen, verrückte Gebäude teilweise. Das Bildmuseet, also Kunstmuseum, ein Neubau und architektonischer Hingucker, ist leider erst morgen geöffnet.

So nutzten wir die Zeit um uns im etwa 5km außerhalb der Stadt gelegenen Skulpturenpark Umedalen um-zuschauen. Der wurde anlässlich der Wahl Umeås gemeinsam mit Riga als Kulturhauptstadt Europas 2014 angelegt und bietet 33 Kunstwerke von Weltrang (?) so die Dame aus dem Tourismusbüro.

Uns hatte die Siedlung jedenfalls mehr beeindruckt als die Kunstwerke und wir standen zum 1x auf einer Slackline.

Verrückt aber auch, was man am Weg, zum Beispiel beim Radeln abseits der asphaltierten Straßen für schöne Motive finden kann, wie dieses verlassene Haus etwa. Den Abend verbrachten wir auf Grund wieder heftigen Regens zwangsweise im Bulli.

3 Kommentare

  1. Tolle Berichte und Fotos, da will ich hin.

  2. Tolle Berichte u. Fotos, da will ich hin,
    Ulla

  3. Jörg Bücken

    4. Juni 2022 um 16:47

    Wie immer tolle Bilder,besonders gute Beiträge
    Die Wäscheklammern der Hammer bei weißer Wäsche🙄😏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert