30.05.22 kleine Wanderung und weiter nach Umea

Den Betreiber des Stellplatzes bekamen wir nicht zu Gesicht, das Geld für die Übernachtung steckt man in einen Umschlag, schreibt Kennzeichen und Betrag drauf und dann alles in eine Box . Fertig. Der Platz ist Kameraüberwacht und so kann er das wohl zuordnen.

Wir fuhren zum Nordeingang des NP um noch eine letzte kurze Wanderung zu unternehmen. Zuerst wanderten wir den Höga Kustenleden nach Süden und dann nach Osten auf die Tärnättholmarna. Eine Insel, die über ein schmale Landzunge mit dem Festland verbunden ist und sich über eine Minilandzunge nochmal zu einer kleinen Insel abspaltet. Den gleichen Weg dann wieder zurück.

Auch eine sehr schöne Wanderung, allerdings mit viel mehr Kontakt zum Wasser, auch hier wieder sehr viele tote und umgestürzte Bäume und ein gutes Netz von Schutzhütten die für jeden offen stehen.

Diese Hütten sind mit einem Ofen, sehr viel Brennholz, Stockbetten und Sitzgelegenheit ausgestattet, aber ohne Strom. Es gibt immer ein PL in der Nähe und so können die Langstreckenwanderer stets eine gute trockene Unterkunft finden, zumindest im NP.

Die Hütte auf der kleinen Insel war allerdings sehr einfach!

Nach der 9km Wanderung bei trockenem, teils sonnigem, Wetter fuhren wir weiter bis in die Nähe von Umea, einer weiteren Küstenstadt etwa 140km entfernt.

Der Ställplats, wie die Schweden ihn nennen, befindet sich auf dem Gelände eines großen WoMO und Caravan Verkäufers. Es gibt einen Stellplan, an den sich aber niemand hält, und ein Sanitärhaus mit Türzugangscode, der immer piepst als sei man auf der Kirmes, sowie Waschmaschine/Trockner.

Hier habe ich bei unserem zweitägigen Aufenthalt so manche Stunde mit bloggen verbracht, obwohl der wackelnde Trockner einem den letzten Nerv raubt und die Waschmaschine im Schleuderprogramm lärmt wie ein Flugzeug. Egal, hier drinnen war es warm und trocken!

Spätnachmittags holten wir zum ersten mal auf unserer Reise den Campingtisch heraus und zum 2x die Stühle dazu, sonst war das Wetter entweder immer zu schlecht, oder es gab andere Sitzmöglichkeiten.

Und zum Schluss hier noch ein paar meiner Lieblingsfotos aus dem Skuleskogen Nationalpark.

2 Kommentare

  1. Hallo Michel, schön, dass ich jetzt auch wieder deine Berichte lesen kann 😊 ein bißchen unterscheiden sich eure Berichte ja. Was ist ein PL? Die Schutzhütte find ich super und auch die moderne Architektur der Hochhäuser.
    Liebe Grüße an Euch beide Peri

    • Michel

      1. Juni 2022 um 19:50

      Hallo Peri, schön, dass du an Bord bist. ein PL ist ein Plums Lokus! Ich hatte die Abkürzung vor einiger Zeit mal erklärt, daher die Abkürzung. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert