Orvieto

Zuerst noch ein Nachtrag zum Beitrag von heute Morgen, also zum 13.09. Als ich vom Radfahren zurück war, bin ich noch los, um Jutta am Strand zu (be-)suchen.

Es war nichts mehr los am öffentlichen Strand, aber an den Privatstränden war auch nichts los. Die Saison ist wohl jetzt echt langsam rum.

Elisabeth gab uns den Tipp, dass auf dem Weg in die Toskana noch die sehenswerte Stadt Orvieto liegt. Etwa 240km nördlich von unserem Abfahrtsort gelegen kamen wir am frühen Nachmittag in Orvieto auf dem WoMo Stellplatz an. Eine übersichtliche freundliche Anlage mit ca. 50 Stellplätzen direkt an einer Schnellzugtrasse. Unser Bulli wirkte unter all den weißen Riesen mal wieder wie ein Zwerg.
Als der 1. Schnellzug vorbei knallte fielen wir fast aus den Stühlen, aber in der Park4night App ist zu lesen, dass die Schnellzüge nachts nicht fahren. Wat e Jlöck.

3 Minuten von uns entfernt fährt die Funicolare, eine Drahtseilbahn auf Schienen hoch in die Altstadt, im 10 Minuten Takt. Die Altstadt liegt auf einem etwa 100m hohen Felsen aus Tuffgestein, den schon ab dem 8.Jahrhundert die Etrusker besiedelten.

Die Stadt war sehr sauber, entspannt und angenehm ruhig. Es waren zwar eine Menge Menschen dort unterwegs, aber irgendwie unaufgeregt war die Stimmung im Ort.
Der alles überstrahlende Dom ist ein echter Riese mit einer bedeutenden Mosaikfassade. Da aber weder Jutta noch ich kirchengeschichtlich interessiert sind, noch sakrale Prachtbauten mögen, genossen wir den entspannten Rundgang in der Stadt.

Wir gelangten sogar in den Untergrund der Stadt bis wir feststellten, dass dies das Pendant zur der Drahtseilbahn auf der anderen Seite der Stadt ist. Witzig

Wenn auch sicher nicht aus der Zeit der Etrusker, dafür aber etwas aus der Zeit gefallen.

Die Nacht war tatsächlich gut und ruhiger als befürchtet, der letzte Zug raste gegen 22:30 durch und der erste/zweite am Morgen um 5:25 und um 6:33.

1 Kommentar

  1. Na, da muss man aber mit wenig Schlaf auskommen. Das Bild vom Bulli im Postkasten ist allerliebst. Ich will unbedingt mal in den Kurzwarenladen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert