Puerto de la Cruz & Taoro Park

Unser 1. Tag in Puerto de la Cruz. Wir haben das Apartment mit Frühstück gebucht, das es in Buffetform im Speisesaal gibt. Wann immer es möglich ist, setzen wir uns aber raus auf die Terrasse, da ist das Abstandhalten nochmal einfacher. Heute wollen wir uns die Stadt mal anschauen. Unser Hotel liegt etwa 1,5km vom Meer entfernt und sicher 100HM oberhalb. Hier in der Stadt sind die Straßen extrem steil. Die Topografie ist echt extrem hier, allerdings auch nicht verwunderlich bei einer Insel die etwa 83×53 km groß ist und deren höchster Punkt 3715 m über dem Meer liegt. Da muss es ja ziemlich flott bergan gehen.

Da die Insel vulkanischen Ursprungs ist, sind die Strände hier nicht ocker/gelb wie in Festlandspanien, sondern schwarz. An den Stadt-Stränden sogar ziemlich feinkörnig. Ob das natürlich so ist oder ob da künstlich nachgeholfen wurde, weiß ich nicht.

Die Innen- Altstadt hat uns jetzt nicht aus den Schuhen gehauen, aber okay, man muss sich ja auch nicht in jede Stadt verlieben. Die Spielplätze wegen Corona alle kommunal abgesperrt, der Friedhof geöffnet und die meisten Menschen mit Maske auf der Straße.

Eine Besonderheit, so hat Jutta herausgefunden, sind großflächige Kunstwerke an den Hausfassaden hier in der Stadt, auch wenn dieses hier nicht gerade in der besten Umgebung vorortet ist.

Nachmittags besuchten wir dann noch den Parque Taoro, eine großzügige Grünanlage, dem Hotel Taoro angegliedert, das Ende des 19.Jhr. als Grandhotel eröffnet wurde und somit ein Vorläufer/Begründer des Tourismus auf Teneriffa war. Der Park ist eine sehr schöne Anlage mit vielen exotischen Pflanzen und kaum 200m von unserem Hotel entfernt.

Das Hotel ist längst Geschichte und mittlerweile ein bemitleidenswertes, schwer sanierungsbedürftiges Gebäude. Aber der flache Taoro-Park oberhalb des Hotels und der in steilem Gelände liegende Taoro-Garten unterhalb davon sind sehr sehenswert und stark frequentiert.

Im Taoro Park sieht man sehr viele Jogger und Walker, da es wohl, neben dem Strandbereich, die einzige flache Gegend hier in Puerto de la Cruz ist!

Abends lud Jutta mich in einem spanischen Restaurant zum Tortilla Essen ein. Da wir die Portionen jedoch völlig unterschätzt haben und uns vorher noch ein Salätchen jejönnt haben, nahmen wir insgesamt eine komplette Tortilla als take away dann mit ins Hotel. ;-))

3 Kommentare

  1. Da gebe ich die Recht, Papa. Das ist der Blick für´s Hässliche, den Michel da manchmal ein bisschen zu sehr in den Vordergrund rückt. Die Insel hat sehr viele schöne Ecken und Plätze! In meinem Blog gibt es dann die schönen Fotos ;-).

  2. Nach den Fotos ist die Insel wenig sehenswert.

    • Michel

      25. Januar 2022 um 17:09

      Ich verspreche euch die Fotos werden ab Samstag schöner! ;-)) Aber soo hässlich finde ich die Fotos nun auch wieder nicht. lg Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert